Peter Tomschizek

Vita

Nach der Ausbildung zum Siebdrucker 1954–1957 in Stuttgart und dem Besuch der Kunst- und Handwerkerschule Würzburg von 1957 bis 1958 folgte 1958–1963 das Studium an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg bei Fritz Griebel und Johannes Itten (Gastdozent). Seit 1963 ist er freischaffender Maler. Von 2002 bis heute ist er an der Kunstakademie Bad Reichenhall und seit 2014 an der neu gegründeten Akademie der Bildenden Künste an der Alten Spinnerei, Kolbermoor als Dozent tätig. Der Maler war über Jahrzehnte eng befreundet mit dem Lyriker Rainer Malkowski. Er ist Mitglied der Neuen Münchener Künstlergenossenschaft und der Darmstädter Sezession.

Der Maler selbst ordnet sein Werk in die Klassische Moderne ein. Den Rahmen für die künstlerische Kreativität Tomschiczeks bilden die Gesetzmäßigkeiten der Malerei: Das Beherrschen von Form, Farbe und Komposition ist für ihn Grundvoraussetzung für gute Bilder.