Katharina Schmidmayer

Vita

geb. 30.05.1983 in Rosenheim / Oberbayern 

1999 Mittlere Reife an der Realschule in Prien am Chiemsee 

2002 Abitur am Ludwig-Thoma-Gymnasium in Prien am Chiemsee 

2003 Auslandsaufenthalt in Kalifornien / USA bei der Künstlerin Brigitte Mc. Reynolds 

2003 Studium Kunstpädagogik an der Akademie der Bildenden Künste München bei Professor Klein und Professor Wähner 

2010 Staatsexamen in Kunst 

ab 2011 freischaffende Künstlerin 

lebt und arbeitet im Chiemgau 

verheiratet und Mutter 

einer im Juli 2012 geborenen Tochter 

und eines im Februar 2016 geborenen Sohnes. 

"Eine Beschreibung meiner Arbeit: 

In meinen Bildern mache ich nicht nur die Strukturen zwischen den Menschen sichtbar, das Vernetzt-sein, die Verbundenheit, sondern auch das Integriert-sein in der Welt. 

Menschsein ist für mich ein stetiges Wechselspiel zwischen der Welt im Außen und der Welt im Inneren. Es ist ein fließender, dynamischer Prozess und Zustand zugleich. Etwas, das stetig im Wandel ist. 

Meine Bilder zeigen eine Momentaufnahme. Ein kurzes Gewahr-werden. Ein Sichtbarmachen der Idee: Teil des Großen Ganzen zu sein. 

Die Andeutung von Dirndl und Lederhose bei den Figuren sind Verweise für ein Sich-Verorten, ein für Sich-Verwurzeln in der Welt. 

Es ist eine der größten Herausforderungen verwurzelt und gleichzeitig frei zu sein! Sich zu erden und frei beweglich zu bleiben! In diesem Wechselspiel zwischen Innen und Außen sich selbst zu leben. "

Atelier

Nach Vereibarung: 

Im Gewerbegebiet 23 

83093 Bad Endorf 

mobil: 0157/57996590 

Mail:   Katharina.schmidmayer@t-online.de