Kartoffel-Marmor-Plastik

Anjan Herden

Marmor, Kartoffel, 25x10x10 cm. Für eine volle Ansicht bitte anklicken

Ich bin kein wirklich sichtbarer Mensch, nein ich bin auch keine Spukgestalt oder eine jener Kinoekto-plasmen, wie sie in Hollywood produziert werden. Ich bin ein Mensch aus Substanz, aus Fleisch undKnochen, aus Fasern und Flüssigleiten ‒ ja, man könnte vielleicht sogar sagen, dass ich einen Verstandbesitze. Ich bin unsichtbar, verstehen Sie, weil sich die Leute weigern mich zu sehen. Es ist als wäre ichvon Zerrspiegeln aus hartem Glas umgeben, so wie die kopflosen Körper, die man mitunter auf Jahr-märkten sieht. Wer sich mir nähert, sieht nur meine Umgebung, sich selbst oder die Auswüchse seinerPhantasie ‒. In der Tat alles und jedes, nur mich nicht. Wie einen Traum, der leider nur zu wirklich ist.Meine Unsichtbarkeit ist auch nicht durch die biochemische Beschaffenheit meiner Epidermis bedingt.Die Unsichtbarkeit, die ich meine, die die Folge einer eigenartigen Disposition derer, mit denen ich inKontakt komme, und zwar der Anlage ihrer inneren Augen, jener Augen, mit denen sie die Wirklichkeitdurch ihre körperlichen Augen hindurch wahrnehmen.

Der Künstler